Ingenieur mit gelben Helm schaut auf die Brücke, die über das Wasser geht. Mit einem Link auf die Startseite.

Top

Über uns


Software Engineering ist unsere Passion

Die Object Engineering GmbH mit Sitz in Uitikon bei Zürich ist das Software Engineering Büro, wenn es um Software Modernisierung geht. Die Object Engineering wurde 1995 von Andres Koch gegründet um Projekte mit verteilter, objektorientierter Technologie zu unterstützen.

Seit mehr als 20 Jahren ist die Object Engineering auf die Analyse und auf die Realisierung von Modernisierungs- und Ablösungsprojekte von Alt-Software und -Systemen sowie auf die Integration von Spezialgeräten spezialisiert. Dabei setzen wir auf kostengerechte und praxisorientierte Lösungen für unsere Kunden. Das Schwergewicht der betreuten Kunden liegt in den Branchen Telekommunikation, Industrie und Logistik.

Know-how


Unser Know-how für massgeschneiderte Modernisierungslösungen
  • Erfahrung
    Wir verfügen über 20 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von Migrationsprojekten, Systemdesign und Systemprogrammierung.
  • Ausbildung
    Unsere Ingenieure verfügen alle über eine fundierte Informatik-Ausbildung (HTL, FH, Universitätsabschluss).

  • Entwicklung
    Wir entwickeln Architekturen und Applikationen für objektorientierte und verteilte Systeme auf der Basis von Webservices, REST-Services und Messaging.

  • WEB-basierte Systeme
    Wie entwickeln WEB-basierte Systeme für Internet und Intranet, basierend auf unserem Java-Framework.

  • Projekterfahrung
    Wir verfügen über eine ausgewiesene Projekterfahrung mit objektorientierter Entwicklung mit C++, Java, u.a. mit modelbasiertem Design (UML) und bieten kurze Projektlaufzeiten und hohe Vorgehenssicherheit.

  • Am Puls der Zeit
    Firmengründer Andres Koch ist als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) laufend am Puls der aktuellsten technologischen Entwicklungen.

Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Erstberatung

Firmenphilosophie


Links eine Brücke über das Wasser, rechts daneben ist ein Steg im Abendämmerung.

Brücken verbinden Stadt- und Landesteile, ganze Länder oder sogar Kontinente miteinander. Sie wurden immer unter genauster Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten konstruiert. Gute Brücken sind robust, dauerhaft, ertragen viel Verkehr und starke Beanspruchung.

Präzises Engineering berechnet, plant, erstellt und unterhält diese Brücken.

Wir sind der Überzeugung, dass auch Software-Engineering eine solche Verbindung und Kontinuität für die Systeme und Anwendungssoftware in der IT gewähren soll. Wie jede andere Ingenieurs-Disziplin soll auch in der Software-Entwicklung Präzision, Systematik, Sicherheit, Robustheit, aber auch Ästethik erwartet werden, wie es beim Bau einer Brücke als selbstverständlich angesehen wird.

Wir bauen Brücken zwischen Alt und Neu!

Management


Ein Portraitaufnahme von Herr Koch.

Andres Koch ist seit über 40 Jahren in der Informatik tätig und hat sehr viel Erfahrung in Software-Engineering im industriellen, wie auch kommerziellen Umfeld gesammelt. Er ist als Software-Architekt spezialisiert auf verteilte Systeme, auf die Ablösung und Modernisierung von Altsystemen und Individual-Software und auf Programmiersprachen für spezifische Anwendungen (DSLs). Bei seiner Tätigkeit als Architektur- und Technologie-Coach, wie auch bei grösseren Entwicklungsprojekten hat er eine reiche Erfahrung gesammelt, welche er bei Projekt-Reviews optimal einsetzen kann. Seit über 25 Jahren ist er als Lehrbeauftragter am MAS (NDS) für Software-Engineering der Hochschule für Technik Rapperswil tätig.

Was Kunden sagen


Umfassende Analyse der zu modernisierenden Applikation

Die Entwicklung dieses sehr komplexen Modells ist die zentrale Leistung von Herr K. und ohne diese hätten wir aus eigenen Kräften die Applikation wohl niemals realisieren können.“ – Entwickler, Produktionsbetrieb

Von der Analyse über Machbarkeits-Konzepte zur Zielarchitektur

Die professionelle Art der Pflichtenhefterstellung diente uns als Vorgabe zur Erstellung weiterer Pflichtenhefte in späteren Projekten. Die Firma verfügt über langjährige Erfahrung im Applikations-Engineering, der gesamten Kette von Analyse, Design, Entwicklung, aber auch Erneuerung, Erweiterung und Wartung von Software-Applikationen. Object Engineering hat ausgewiesene Referenzen, was uns die Wahl des Partners sehr vereinfachte.“ – Head Application Development – MeteoSchweiz

Schrittweise Integration von Legacy-Systemen

Object Engineering verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich System-Integration und hat in mehreren erfolgreich abgeschlossenen Projekten gezeigt, dass Legacy Systeme schrittweise in neu definierte Front-End-Systeme eingebunden werden können, ohne das Day-to-Day-Business zu gefährden. Ausserdem ist Object Engineering ein sehr erfahrenes Java Software- und Projekt-Haus.“ – Projektleiter eines Mobilfunkanbieter

Netzwerk


Partner

Ausbildung

Mitgliedschaft

Jobs


Zurzeit haben wir keine offenen Stellen zu besetzen.

Wir sind immer interessiert an engagierten und qualifizierten Fachkräften mit Erfahrung und freuen uns über Initiativbewerbungen.

jobs@objeng.ch

Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüssen zu dürfen.